• Hallo zusammen, wie geht's?

    Ik ben via Duolingo Duits aan het leren. Wie ook actief is op Duolingo, we kunnen elkaar volgen en motiveren! (typing) Ik ben er al een paar jaar mee bezig, eigenlijk, met tussenpozen. Het lijkt me leuk om hier gesprekjes te voeren met elkaar. Daardoor oefen je Duits toch weer even op een andere manier.

    Wie lange hattest du Deutschunterricht in der Schule?

    Waren Sie schon einmal in Deutschland?

    Haben Sie ein Talent für Sprachen oder sind Fremdsprachen nichts für Sie?

    Tipps;
    1) Als je op je toetsenbord Alt en de cijfers 225 aan de rechterkant van je toetsenbord intoetst, krijg je de kringel S : ß , uit bijvoorbeeld het woord großen, groetjes.
    2) Ik heb van iemand wiens partner Duitser is, begrepen dat Deepl een nauwkeurige vertaalmachine is dan Translate Google. Dus die gebruik ik nu
    3) ... heb jij nog tips?


    Mit freundlichen großen,
    Emma




    Wie lange hattest du Deutschunterricht in der Schule?
    Ich hatte 9 Jahre Deutschunterricht. Das kommt, da ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin.

    Waren Sie schon einmal in Deutschland?
    Ja, hatte ich aber nicht wirklich viel Auswahl. Man kann ja nicht auswählen wo man geboren werden möchte :D

    Haben Sie ein Talent für Sprachen oder sind Fremdsprachen nichts für Sie?
    Ich lebe seit ungefähr 5 Jahren in den Niederlanden und beherrsche die Sprache relativ gut. Demnach kann ich mich mit Menschen unterhalten und kann auch relativ gut schreiben (anders würde ich ja nicht hier sein und auch nicht hier reagieren).

    Dazu muss ich sagen, ich lerne gerne Sprachen.


    ¢ Happiness can be found even in the darkest of times. If one only remembers to turn on the light. ¢

    hahaha ich spreche allein mar eins zwei drei xD !! Ik vond duits moeilijk op school.

    Uggla schreef:
    Wie lange hattest du Deutschunterricht in der Schule?
    Ich hatte Deutsch für zwei Jahren in der Schule.

    Waren Sie schon einmal in Deutschland?
    Mehrmals schon. Mein Freund ist Deutsch und seine Familie lebt dort. Wir probieren mindestens einmal pro Jahr zu seiner Familie zu gehen. Auch leben wir am die Grenze und gehen manchmal Einkaufen beim Kaufland.

    Haben Sie ein Talent für Sprachen oder sind Fremdsprachen nichts für Sie?
    Ich Liebe es neue Sprachen zu lernen aber ich finde es einfacher eine Sprache zu sprechen als zu schreiben. Meine Rechtschreibung ist sehr schlecht und ich bin immer noch am lernen. Mein Freund versucht es mir bei zu bringen!
    Ich verstehe Deutsch sehr gut. Eigentlich genau so wie Englisch ☺️
    Aber Englisch kann ich schreiben und Deutsch ist etwas schwerer.


    Wie ich höre, haben sie also auch enge Verbindungen nach Deutschland. Das mach es viel einfacher, Deutsch zu lernen! Es scheint auch schwierig zu sein, einen Partner zu haben, der eine andere Muttersprache hat. Wie erleben Sie das?

    Ich sehe hier viele Leute, die sagen, dass ihnen das Reden leichter fällt als das Schreiben. Bei mir ist es genau andersherum.

    Mateson schreef:
    Wie lange hattest du Deutschunterricht in der Schule?
    Ich hatte 9 Jahre Deutschunterricht. Das kommt, da ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin.

    Waren Sie schon einmal in Deutschland?
    Ja, hatte ich aber nicht wirklich viel Auswahl. Man kann ja nicht auswählen wo man geboren werden möchte :D

    Haben Sie ein Talent für Sprachen oder sind Fremdsprachen nichts für Sie?
    Ich lebe seit ungefähr 5 Jahren in den Niederlanden und beherrsche die Sprache relativ gut. Demnach kann ich mich mit Menschen unterhalten und kann auch relativ gut schreiben (anders würde ich ja nicht hier sein und auch nicht hier reagieren).

    Dazu muss ich sagen, ich lerne gerne Sprachen.


    In Deutschland geboren und aufgewachsen! Die Situation habe ich in einem niederländischen Forum nicht erwartet.

    Wij moeten met elkaar gaan praten. Ik in het Duits en jij in het Nederlands (cool) Kunnen we allebei leren.

    yellowbadger schreef:
    hahaha ich spreche allein mar eins zwei drei xD !! Ik vond duits moeilijk op school.


    Haha, das ist ein guter Anfang!
    Dat is een goed begin.

    [ bericht aangepast op 29 nov 2022 - 17:33 ]

    Krullie schreef:
    (...)

    Haha, das ist ein guter Anfang!
    Dat is een goed begin.


    Also, mein Freund (Mateson. Er ist auch hier wegen mir. Hab es ihm gezeigt ^^) kan seit vier und halbes Jahr Niederländisch sprechen. Meine Eltern und ich haben ihm das gelernt (:
    Am Anfang haben wir nur Englisch mit einander geredet. Er ist am Anfang 2017 bei mir und meine Eltern eingesogen und ab diese moment haben wir ihm die Niederländische Sprache gelernt. Seine Familie kann nur Deutsch und ich musste es lernen um zu kommunizieren. Also deswegen hat er mir Deutsch beigebracht.

    [ bericht aangepast op 29 nov 2022 - 17:50 ]


    Egal was kommt, es wird gut, sowieso. Immer geht 'ne neue Tür auf, irgendwo.

    Uggla schreef:
    (...)

    Also, mein Freund (Mateson. Er ist auch hier wegen mir. Hab es ihm gezeigt ^^) kan seit vier und halbes Jahr Niederländisch sprechen. Meine Eltern und ich haben ihm das gelernt (:
    Am Anfang haben wir nur Englisch mit einander geredet. Er ist am Anfang 2017 bei mir und meine Eltern eingesogen und ab diese moment haben wir ihm die Niederländische Sprache gelernt. Seine Familie kann nur Deutsch und ich musste es lernen um zu kommunizieren. Also deswegen hat er mir Deutsch beigebracht.


    Very cool! O wacht, dat is Engels. Super Spaß!
    Wie haben Sie sich damals kennengelernt? Sie sind jetzt beide zweisprachtig!

    *Ik gooi wat ik wil zeggen in de Deepl translate, hoop er toch weer iets van te leren. Ik kan in ieder geval al begrijpen wat jij zegt :D

    Krullie schreef:
    (...)

    Very cool! O wacht, dat is Engels. Super Spaß!
    Wie haben Sie sich damals kennengelernt? Sie sind jetzt beide zweisprachtig!

    *Ik gooi wat ik wil zeggen in de Deepl translate, hoop er toch weer iets van te leren. Ik kan in ieder geval al begrijpen wat jij zegt :D



    Du darfst Du sagen (:
    Sehr cool kannst du auch sagen ^^

    Wir sprechen drei sprachen. Deutsch, Englisch u. Niederländisch ☺️

    Wir kennen uns durch das Internet. Rein zufällig haben wir uns getroffen auf Omegle. Wir hatte beide das Stichwort „Harry Potter“ eingeführt und ja.. Telefonnummer ausgetauscht und uns ineinander verliebt nach einer Weile. 😁

    [ bericht aangepast op 29 nov 2022 - 18:25 ]


    Egal was kommt, es wird gut, sowieso. Immer geht 'ne neue Tür auf, irgendwo.

    Scheiße

    Uggla schreef:
    (...)

    Du darfst Du sagen (:
    Sehr cool kannst du auch sagen ^^

    Wir sprechen drei sprachen. Deutsch, Englisch u. Niederländisch ☺️

    Wir kennen uns durch das Internet. Rein zufällig haben wir uns getroffen auf Omegle. Wir hatte beide das Stichwort „Harry Potter“ eingeführt und ja.. Telefonnummer ausgetauscht und uns ineinander verliebt nach einer Weile. 😁


    Sehr cool ;) Danke.

    Sehr cool dass ihr euch über das Internet wegen Harry Potter gefunden habt :D

    Uggla schreef:
    (...)

    Du darfst Du sagen (:
    Sehr cool kannst du auch sagen ^^

    Wir sprechen drei sprachen. Deutsch, Englisch u. Niederländisch ☺️

    Wir kennen uns durch das Internet. Rein zufällig haben wir uns getroffen auf Omegle. Wir hatte beide das Stichwort „Harry Potter“ eingeführt und ja.. Telefonnummer ausgetauscht und uns ineinander verliebt nach einer Weile. 😁


    Oh mein Gott, das ist echt soooooooo ein süsses Geschichte! (H)
    (Ja, ich kann kein "Ringel S" oder wie das auch heisst tippen mit meinem Tastatur und ich bin zu faul es jedes mal zu kopieren und hinzufugen.)

    Gestern habe ich einen 100-Tagen-Streak erreicht auf DuoLingo! Aber ich war zu müde es irgendwo zu teilen 😂.

    Ich habe auch gesehen dass ich mit mein OV Chipkaart (und NS Weekend Vrij) frei nach Emmerich reisen kann. Dort gibt es ein Kaufland, ein REWE, ein Aldi Süd und einem Lidl, auch ein EuroShop (mit Produkten für €1,20 (cat)) und ein Rheinpromenade. Ich werde unbedingt irgendwann ins Wochenende nach Emmerich reisen! Eine Freundin von mir lebt in der nähe von Hannover und ich schicke sie jedes Jahr ein Paket für ihrer Geburtstag und Weihnachten. Dieses Jahr bin ich ein bisschen spät wegen Geldproblematik, ich soll noch einkaufen gehen aber sie weisst Bescheid dass ich dieses Jahr ein bisschen später bin.

    Wenn ich das Paket in Deutschland verschicke kostet mir das nur €6,99 und wenn ich das von hieraus schicke ist es €19,-. Ja, denn reise ich mit dem Zug nach Emmerich. Aber das muss an einem Samstag und vor 14:00 weil der Post schon um 14 schliesst.


    so if you care to find me, look to the western sky, as someone told me lately: everyone deserves a chance to fly


    Ich habe heute morgen mein Sendung mit der Maus-Adventskalender geöffnet und da sind viele Büchlein drinnen. Ich teile die Geschichte von heute mit euch, viel Lesespass!








    so if you care to find me, look to the western sky, as someone told me lately: everyone deserves a chance to fly

    @kerstkrull
    Ja wir sind auch sehr froh dass wir uns kennengelernt haben haha

    @Derks haha ja!

    Omg diese Kalender ist sowas von cool! Woher hast du diese Kalender?

    [ bericht aangepast op 1 dec 2022 - 17:03 ]


    Egal was kommt, es wird gut, sowieso. Immer geht 'ne neue Tür auf, irgendwo.

    Uggla schreef:
    @kerstkrull
    Ja wir sind auch sehr froh dass wir uns kennengelernt haben haha

    @Derks haha ja!

    Omg diese Kalender ist sowas von cool! Woher hast du diese Kalender?


    Eine Freundin hat es mir geschenkt :Y)

    [ bericht aangepast op 1 dec 2022 - 17:18 ]


    so if you care to find me, look to the western sky, as someone told me lately: everyone deserves a chance to fly

    Derks schreef:
    (...)

    Eine Freundin hat es mir geschenkt :Y)


    Wie süß! Kannst du sie vielleicht fragen woher sie es gekauft hast?


    Egal was kommt, es wird gut, sowieso. Immer geht 'ne neue Tür auf, irgendwo.

    Uggla schreef:
    (...)

    Wie süß! Kannst du sie vielleicht fragen woher sie es gekauft hast?


    Ich glaube sie hat es gekauft in einer Buchhandlung (Thalia oder so), aber man kann es auch auf Amazon kaufen!


    so if you care to find me, look to the western sky, as someone told me lately: everyone deserves a chance to fly

    Derks schreef:
    (...)

    Ich glaube sie hat es gekauft in einer Buchhandlung (Thalia oder so), aber man kann es auch auf Amazon kaufen!


    Dankeschön!


    Egal was kommt, es wird gut, sowieso. Immer geht 'ne neue Tür auf, irgendwo.